Nachrichten 2020

Hier finden Sie die Nachrichten des aktuellen Kalenderjahres.
Zu den älteren Nachrichten geht es hier: 2016, 2017, 2018 u. 2019.

Austretende Betriebsstoffe

Am 29. Dez. 2020 traten aus einem in der Schmittener Straße in Merzhausen geparkten KFZ Betriebsstoffe aus. Wir nahmen diese mittels Bindemittel auf.

Ausgelöste Brandmeldeanlagen

Im November 2020 wurden wir 5x zu ausgelösten Brandmeldeanlagen nach Usingen gerufen.

Aufforstung

Die FF Usingen-Merzhausen hat die Patenschaft über zwei Waldareale übernommen uns so beteiligten wir uns an am 28. Nov. 2020 an einer Aktion zur Wiederaufforstung der Merzhäuser Wälder. Unter Einhaltung der Abstandsregeln wurden junge Weißstannen mit einem Wildverbißschutz versehen.
Vielen Dank an die Helfer!

Schulung Vegetationsbrand

Am 21. Nov. 2020 nahmen Holger Solz u, Martin Mayer an einer weiterführenden Schulung "Vegetationsbrand" teil. Es wurden verschiedene Lagen und Einsatztaktiken im Planspiel dargestellt u. durchgesprochen. 

Kleinfeuer

Am 24. Oktober 2020 wurden wir zu einem Kleinfeuer am Meerpfuhl alarmiert. Es handelte sich um die unbeaufsichtigten Reste eines angemeldeten Nutzfeuers. Wir zogen den Gluthaufen mit Dunghaken auseinander und löschten die Glut mit der Kübelspritze ab.

Einkleidung JF

Am 23. Oktober 2020 wurden Mitglieder der Feuer-Tiger, die nun in die Jugendfeuerwehr übertreten, eingekleidet. Die beiden neuen Jugendfeuerwehrleute, Fabiana Grau & Francis Klentze, freuen sich sehr nun zu den "Großen" zu gehören.

Neue Einsatzkraft

Im Oktober 2020 konnten wir Matej Ilak in der Einsatzabteilung begrüßen.
Herzlich Willkommen Matej.

Halloween

Unsere Feuer-Tiger haben am 28- u. 29. Okt. 2020 unter Anleitung von Petra Klentze und Vanessa Lorenz gruselige Kürbisgeister für Halloween geschnitzt.
Trick or Treat?

Neue Maschinistin

Unsere Einsatzkraft Petra Klentze hat den Maschinistenlehrgang im Oktober 2020 erfolgreich absolviert. Wir freuen uns über die weitere Stärkung unserer Einsatzfähigkeit.
Herzlichen Glückwunsch liebe Petra.

Grundlehrgang

Unser Aktiver Kevin Ittershagen hat im September 2020 den Grundlehrgang bestanden. Kevin ist im letzten Jahr zur Einsatzabteilung der FF Merzhausen gestoßen, angeworben durch seinen Sohn Jamie, der Mitglied unserer Feuer-Tiger ist.
Herzlichen Glückwunsch Kevin.

Auf Wiedersehen und Danke

Nicole Kuhn, die stellvertretende Leitung unserer Feuer-Tiger ist im September 2020 mit ihrer Familie weggezogen und hat daher ihr Amt aufgegeben. Vielen Danke Nicole, für all Dein Engagement, mach es gut und viel Glück im neuen Heim.
Auf Wiedersehen Nicole.

F BMA - Helmut-Schmidt-Schule

Am 18. September 2020 wurden wir zur Helmut-Schmidt-Schule Usingen alarmiert. Dort war die Brandmeldeanlage durch Dünste aus dem Kochunterricht ausgelöst worden. Alle Einsatzkräfte zeigten sich erleichtert, dass keine Gefahr bestand.

Bestandener Lehrgang

Unsere Einsatzkraft Vanessa Lorenz hat im August / September 2020 den Lehrgang "Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen" erfolgreich absolviert.
Herzlichen Glückwunsch Vanessa.

Vegetationsbrandseminar

Am 08. August 2020 übten Einsatzkräfte aller Stadtteilwehren die Bekämpfung von Vegetationsbränden. Unter Anleitung eines international aktiven Experten wurde bei realen Bedingungen, bei etwa 37 °C, die Bekämpfung eines Stoppelackerbrandes geübt, Schwerpunkt hierbei war die effektive Brandbekämpfung, mittels möglichst wenig Wasser. Hierbei kamen Löschrucksäcke mit 20 L Fassungsvermögen und Feuerpatschen zum Einsatz.
Danke an unsere SBIs!

Verschmorte Deckenlampe

Nach dem Einsatz an der Taunusbahn wurden wir am 02. Juli 2020 aufgrund von Rauchentwicklung und Brandgeruch im zur Zeit als KiGa genutzten Bürgerhaus Rauschpennhalle alarmiert. Der Starter einer Deckenlampe war überhitzt. Wir trennten den Stromkreis, bauten die Lampe aus und erkundeten die Decke mittels Wärmebildkamera. Danke an die Kameraden der FF Wilhelmsdorf und der FF Usingen für die Unterstützung.

Triebwagen Brand

Am 02. Juli 2020 wurden wir unter dem Stichwort F Zug Y alarmiert. Ein Treibwagen der TSB hatte auf offener Strecke zw. Usingen und Wilhelmsdorf Feuer gefangen. Der Brand konnte rasch abgelöscht werden. Wir unterstützten die Kameraden der FF Usingen bei der Befreiung und Rettung der Fahrgäste aus dem Triebwagen.

Spende

Am 10. Juni 2020 überreichte Daniela Reuter der FF Usingen-Merzhausen eine Spende von € 500,-. Daniela arbeitet für die Firma Prowin, einem Hersteller von nachhaltigen Reinigungs-, Tierpflege- und Wellnessprodukten welche eine interne Charity-Aktion veranstaltet hatte und die Daniela gewann. Sie durfte 500,- einer gemeinnützigen Organisation spenden. Ihre Wahl fiel auf die FF Merzhausen.

Vielen Dank Daniela und vielen Dank Fa. Prowin!

Baum auf Fahrbahn

Am 05. Juni 2020 wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung gerufen. Ein Baum lag auf der L 3063. Zusammen mit den Kameraden der FF Wilhelmsdorf wurde das Verkehrshindernis beseitigt.

Wiederaufnahme Übungsbetrieb

Nach Aufhebung einiger Beschränkungen im Dienstbetrieb der Feuerwehren hat die FF Usingen-Merzhausen den Übungsbetrieb wieder aufgenommen!
Geübt wird in 4 Kleingruppen die jeweils im Rotationsprinzip ein Thema üben: Brandbekämpfung - Übungsleiter Sebastian Apel, TH VU - Übungsleiter Markus Kazek, Maschinistenausbildung - Übungsleiter Martin Mayer, Leitern & Verkehrsabsicherung - Übungsleiter Johannes Stenzel.
Die Übungen finden unter Einhaltung des Abstandsgebotes statt und wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, tragen die Feuerwehrangehörigen einen Mund-Nasen-Schutz. Wir bedanken uns herzlich bei Anna Voigt die einen Satz von Mund-Nasen-Schutzmasken für die Einsatzabteilung näht und bei Petra Klentze, die einen Stoff in Feuerwehrblau dafür zur Verfügung gestellt hat.
Herzlichen Dank ihr beiden!

Patientenrettung

Am 18. Mai 2020 unterstützen wir den Rettungsdienst bei der Personenrettung. Die Person musste mittels der Drehleiter der FF Usingen aus dem 2. OG eines Gebäudes in der Merzhäuser Weilstraße gerettet werden. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen fließenden Verkehr ab.

Hygienepakete

Am 17. Mai 2020 haben Einsatzkräfte der FF Usingen, FF Wernborn, FF Kransberg und der FF Merzhausen von Mitarbeitern des Landratsamtes verpackte Hygienepakete, Beutel die Seife, Handtuch und Mund-Nasen-Schutz enthalten, an Usinger Schulen ausgeliefert.
Ein gemeinschaftlicher Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst für die Schüler des Hochtaunuskreises!
Danke an alle die sich beteiligt haben.

Absage Frühlingsfest

Leider kann das Frühlingsfest "01. Mai", der Freiwilligen Feuerwehr Usingen-Merzhausen e.V. 1932 in 2020 nicht stattfinden.
Die Umstände rund um die Corona-Pandemie ließen keine andere Möglichkeit zu; natürlich steht die Gesundheit unserer Gäste und der ehrenamtlichen Helfer für uns im Vordergrund. Wir hoffen, dass unsere Gäste das Frühlingsfest in 2021 wieder besuchen werden. 
Unser Dank gilt unseren Getränke- und Speiselieferanten und dem Tim Middendorf Duo, die diese Entscheidung mittragen.
Die Durchführung der weiteren für 2020 geplanten Veranstaltungen, steht ebenfalls unter Vorbehalt der Entwicklung und offiziellen Vorgaben.
Durch den Ausfall des Frühlingsfestes müssen leider wir auf einige für dieses Jahr durch den Verein geplanten Anschaffungen für die Einsatzabteilung verzichten.
Spenden unserer Mitglieder werden uns dennoch die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung ermöglichen.
Spenden für die Anschaffung zusätzlicher Ausrüstung sind willkommen:
Spendenkonto
IBAN: DE80 5019 0000 0071 1211 27
BIC: FFVBDEFF
Bank: Frankfurter Volksbank eG
Vereinsvorstand und Wehrführung sowie die Mitglieder der Einsatzabteilung bedanken sich bei allen Spendern, Spendenquittungen können erstellt werden.
Bleiben Sie gesund!

Notfalltüröffnung

Trotz Pandemie geht der Einsatzdienst, der Dienst am Nächsten weiter. In den frühen Morgenstunden des 05. April 2020 wurden wir zu einer Notfalltüröffnung zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Die Tür wurde durch eine im Nachbarhaus wohnende angehörige Person mit dem Schlüssel geöffnet und die Einsatzstelle dem Rettungsdienst übergeben.

Absage JHV

Die für März geplante Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Usingen-Merzhausen e.V. 1932 wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.
Die Jahresberichte des Vereinsvorstandes und der Wehrführung können unter den jeweiligen Links heruntergeladen werde.
Hier können die Jahresberichte unserer Jugendfeuerwehr und der Feuer-Tiger heruntergeladen werden.

Wir trauern!

Am 28. Februar 2020 ist unser langjähriges Mitglied und aktive Einsatzkraft Helmut Nöll im Alter von 87 Jahren verstorben. Unsere Beileid gilt der Familie, wir werden unseren Kameraden in ehrendem Angedenken halten.
Vorstand u. Wehrführung

Sturmeinsätze

Am 23., 24. und 27. Februar wurden wir zu 4 Sturmeinsätzen gerufen. Aufgrund der Wind und Schneeverhältnisse drohten Bäume auf Fahrbahnen zu stürzen. Wir sperrten den Gefahrenbereich ab und nahmen einige Sicherheitsfällungen vor.

Kaminbrand

Am 10. Februar 2020 wurden wir, während sich das Sturmtief Sabine über Deutschland austobte, zu einem Kaminbrand in der Gartenstraße in Merzhausen alarmiert. Der Brand konnte gelöscht werden und die Einsatzstelle dem zuständigen Kaminkehrermeister sowie dem Eigentümer übergeben werden.

Winterwanderung

Am 11. Jan. 2020 trafen wir uns zur traditionellen Winterwanderung der FF Usingen-Merzhausen e.V. 1932. Wir starteten um 14:00 Gerätehaus und wanderten durch den Wald. Am Parkplatz des Grünwiesenweihers war die Verpflegungsstation bereits in Betrieb. Nach dem sich die Wanderer gestärkt hatten, ging es weiter nach Neu-Anspach zum Bürgerhaus wo wir zu Abend aßen und den Tag in gemütlicher Runde ausklingen ließen.

Zimmerbrand

Am 10. Jan. 2019 wurden wir gegen 17:15 zu einem Zimmerbrand in der Merzhäuser Gartenstraße alarmiert. Der nach Rauchgasdurchzündung im Vollbrand stehende Wohnbereich wurde von den Einsatzkräften der beteiligten Feuerwehren unter Atemschutz gelöscht. Die weitere Ausbreitung  der Flammen konnte verhindert werden. Die Bewohner hatten sich zuvor ins Freie retten können, wurden aber durch den Rettungsdienst versorgt und in eine Klinik gebracht. Das THW OV Bad Homburg übernahm die Sicherung des Gebäudes.
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Usingen, des Rettungsdienstes, des THWs sowie an die Kräfte der Polizei.

Nachwuchs

Wir gratulieren unserer Schriftführerin Lisa Reith und ihrem Mann Simon herzlich zur Geburt ihrer Tochter Hermine am 06. Januar 2020. Wir wünschen den Eltern und der ganzen Familie viel Freude und Liebe und freuen uns Hermine bald als Mitglied der FF Usingen-Merzhausen e.V. 1932 begrüßen zu dürfen.