Nachrichten 2019

Hier finden Sie die Nachrichten aus 2019.
Meldungen aus den Jahren 2016, 2017, u. 2018 sind unter den jeweiligen Links zu finden. Die Nachrichten des aktuellen Kalenderjahres finden Sie hier.

Hilfeleistung

Am 21. Dez. 2019 wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Eine verunfallte Person musste über die Drehleiter aus dem DG eines Hauses transportiert werden.

BMA

Am 19. Dez. 2019 wurden wir aufgrund der Auslösung einer BMA alarmiert. Unsere Kameradin Vanessa Lorenz absolvierte ihre erste Einsatzfahrt als Maschinistin.
Allzeit sichere Fahrt liebe Vanessa.

Unfall

Am 18. Dez. 2019 wurden wir zu einem Auffahrunfall auf der B275, von Merzhausen kommend in Richtung Usingen alarmiert, Dem Auffahrunfall war ein Wildunfall vorausgegangen. Ein Person wurde dabei leicht verletzt und mit dem RTW ins Usinger Krankenhaus transportiert, Wir sicherten die Unfallstelle ab und nahmen austretende Betriebsflüssigkeiten auf.

Jahresabschluß

Am 13. Dez. 2019 schlossen wir das Feuerwehrjahr mit einem gemeinsamen Essen im Florianstübchen ab. Die Wehrführung bedankte sich bei allen Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Alters & Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr für ihren Einsatz in 2019.  Zur Feier des Tages besuchten uns die Kameraden der FF Emmershausen und brachten ihren Wasserwerfer mit. Das ehemalige Polizeifahrzeug wurde 1968 gebaut und steht noch immer im Dienst.
Vielen Dank liebe Kameraden.

Führerschein

Wir gratulieren unserer Kameradin Petra Klentze zum bestandenen Führerschein Klasse C. Eine weitere Stärkung unserer Einstzfähigkeit.
Allzeit sichere Fahrt, liebe Petra,

Brennt Grünecke

Am 09. Dezember 2019 wurden wir zu einem Entstehungsbrand zur Merzhäuser Grünecke alarmiert, welcher mal wieder durch die unsachgemäße Entsorgung heißer Asche ausgelöst worden war.

Heißausbildung

Am 07. und 08. Dezember 2019 hatten einige unserer Einsatzkräfte die Gelegenheit in Usingen Innenangriffstaktiken im Brandcontainer unter realen Bedingungen zu üben,
Vielen Dank an das SBI Team und die Helfer welche die Übung organsiert und ermöglicht haben.

Verkehrsunfall

Am 04. Dezember 2019 wurden wir zu einem Verkehrsunfall am Wilhelmsdorfer Kreuz gerufen; wir sicherten die Einsatzstelle ab. Wir gratulieren unserem Kameraden Kevin Ittershagen zu seinem ersten Einsatz - allzeit sichere Rückkehr!

Arbeitseinsatz

Am 30. November 2019 wurde die Waldschänke "Zum knorrigen Wehrführer" winterfest gemacht. Das Herbstlaub wurde zusammengerecht, die Lichterketten abgehängt und das Gerätehaus gekehrt, Zum Ausklang gab es heißen Apfelwein.
Vielen Dank an alle Helfer!

Heißausbildung

Am 23. und 24. November 2019 absolvierte unsere Einsatzkraft Vanessa Lorenz eine Heißausbildung in Kühlsheim. Die Ausbildung war durch den Hochtaunuskreis für die Absolventen der Atemschutzlehrgänge des Jahres 2018 organisiert. Dem Brandschutzamt des HTK unseren herzlichen Dank.

JF Jahresabschlussübung

Am 23. Nov. 2019 fand die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Usingen statt. Unter Leitung von Bastian Scholz arbeiteten unsere Jugendlichen die fiktive Lage ab: ein Großfeuer in der Schreinerei Brendel in Wernborn bei der mehrere Menschen nach einer Holzstaubverpuffung vermisst wurden.
Die JF Merzhausen unter Leitung von Johannes Stenzel übernahm dabei die Brandbekämpfung im Außenangriff.

Kleinbrand

Am 19. November 2019 wurden wir zu einem Kleinbrand am Wilhelmsdorfer Kreuz alarmiert. Die Flammen waren rasch mit dem S-Rohr gelöscht.

Erste Hilfe Übung

Am 12. November 2019 haben wir unter Leitung unser Kameraden Jonas Wegmann eine tolle Erste Hilfe Übung absolvieren können an der auch die Jugendfeuerwehr und die Feuer-Tiger teilgenommen haben. Für die Einsatzabteilung gab es im Anschluss noch eine spezifische Einweisung in die Zusammenarbeit zw. Feuerwehr und Rettungsdienst bei der technischen Hilfeleistung zu Verkehrsunfällen.
Wir bedanken uns herzlich bei Jonas!

Martinsumzug

Am 11. November 2019 sicherten wir den Martinsumzug des Merzhäuser Kindergartens "Mäuseburg" ab.
Danke an alle Einsatzkräfte!

Scheunenbrand

Am 25. Oktober 2019 wurden wir zu einem Scheunenbrand in der Nauheimer Landstrasse  / B 275 alarmiert. Als wir am Einsatzort eintrafen, waren die Feuerwehren Wernborn, Eschbach und Usingen bereits im Einsatz; die betroffene Scheue befand sich im Vollbrand. Wir übernehmen die Absicherung der Einsatzstelle auf der B 275 in Richtung Usingen und ein Trupp stand unter Atemschutz in Bereitschaft.
Am 26. Oktober 2019 wurden wir dann zu Nachlöscharbeiten gerufen und lösten die FF Wernborn ab. Nach mehr als 4 Stunden Einsatz hatten wir die letzten Glutnester abgelöscht. 

Dachstuhlbrand

Am 14.10. 2019 wurden wir in den frühen Morgenstunden zu einem Dachstuhlbrand in Eschbach alarmiert. Ebenfalls im Einsatz waren die FF Eschbach, FF Usingen, FF Wernborn, die FF Michelbach, die IuK-Gruppe und die FF Wehrheim. 

Hobby- & Gewerbeausstellung

Am 03. Oktober 2019 beteiligten wir uns mit einem Info-Stand an der Hobby. & Gewerbeausstellung der Dorfgemeinschaft Merzhausen.

Wachdienst Kerb

Am 07. September 2019 leisteten anlässlich der Laurentius-Kerb 5 Einsatzkräfte der FF Merzhausen Wachdienst im Usinger Feuerwehrstützpunkt. Um nicht nur auf einen möglichen Einsatz zu warten absolvierten unsere Einsatzkräfte unter Leitung des Usinger Wehrführers Stefan Göttl eine Einsatzübung unter Atemschutz und übten mit der Drehleiter.

Baum auf Fahrbahn

Am 29. August 2019 wurden wir zu einem Einsatz auf der B 275 alarmiert. Ein Baum lag auf der Fahrbahn, dieser wurde rasch mit der Motorkettensäge zerkleinert, die Teile abseits der Fahrbahn platziert.

Realbrand-Seminar

Am 17. & 18. August 2019 absolvierte unsere Einsatzkraft Petra Klentze ein durch den Hochtaunuskreis organisiertes Realbrand-Seminar.
Ein sehr gute Übung die Bekämpfung von Wohnungsbränden unter realen Bedingung zu üben.

Familientag der Merzhäuser Vereine

Zusammen mit dem TuS Merzhausen, dem Reitverein Hof Hirschberg, der Vogelschutzgruppe, dem Tanzverein Merzhäuser Bären sowie der Dorfgemeinschaft Merzhausen veranstaltete die FF Usingen-Merzhausen am 24. August 2019 ab 12:00 Uhr auf dem Sportplatz Merzhausen einen Familientag.
Dort präsentierten sich die Merzhäuser Vereine. Es gab viele Aktionen zum Mitmachen, eine Hüpfburg und Ponyreiten.

Gasaustritt

Am 19. Aug. 2019 kam es zu einem massiven Gasaustritt in Usingen. Bei Baggerarbeiten wurde ein Schieberelement beschädigt, Die Feuerwehren der Stadt Usingen standen von 16:23 bis ca. 18:40 im Einsatz.

Familienfest Usingen

Am 04. August 2019 nahmen wir am Familienfest in Usingen teil. Merzhäuser Feuerwehrleute unterstützten bei der Betreuung Unterhaltungsangebote für Kinder & Jugendliche.
Danke an die Helfer!

Flächenbrand

Am 26. Juli 2019 wurden wir zu einem Flächenbrand an der B456, Ortseingang Grävenwiesbach gerufen. Es brannten ca. 16 Hektar Stoppelacker u. Getreidefeld. Das Feuer wurde durch einen in Brand geratenen Mähdrescher ausgelöst. Das Feuer drohte auf die Gleise der Taunusbahn und einen benachbarten, holzverarbeitenden Betrieb überzugreifen. Feuerwehren aus Grävenwiesbach, Usingen-Eschbach, Usingen-Wernborn und Usingen-Merzhausen, Schmitten und Neu-Anspach standen im Einsatz.

125 Jahre FF Egelsbach

Am 03. August 2019 besuchten wir die FF Egelsbach zu ihrem 125-jährigen Jubiläum.
Herzlichen Glückwunsch!

Verkehrsunfall

Am 07- Juli 2019 wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der B 275 gerufen. Auf Höhe des Abzweigs nach Wilhelmsdorf kam es zum Zusammenstoß zweier PKW. Insgesamt wurden 5 Verletzte in Krankenhäuser transportiert.

Sonnwendfeier

Am 29. Juni 2019 stellte die FF Usingen-Merzhausen anlässlich der Sonnwendfeier des ev. Posaunenchors den Brandsicherheitsdienst.

Feuertigerübernachtung

Die Feuertiger läuteten in der Nacht vom 28. auf den 29. Juni 2019 die Sommerferien mit einer Übernachtung hinter dem Gerätehaus ein. Es gab Stockbrot und Popcorn. Die Kinder hatten augenscheinlich viel Spaß.
Danke an Petra und Nicole!

Fahrradtour

Am 23. Juni 2019 traf sich die FF Usingen-Merzhausen zur traditionellen Fahrradtor. In diesem Jahr ging es durch das Weiltal bis nach Weilburg wo wir im Restaurant Jimmy's einkehrten. Nach Speis und Trank ging es mit Mannschaftsbussen zurück nach Merzhausen. Eine sehr schöne Tour, Danke an alle die mitgefahren sind; ein herzliches Dankeschön ebenfalls an die Organisatoren.

Brennt Traktor

Am 19. Juni 2019 wurden wir zu einem Traktorbrand auf der B275 gerufen. Das Feuer wurde durch die FF Usingen-Mitte mit Schaum und Wasser gelöscht. Der Traktor wurde bei dem Brand zerstört, der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Die FF Wilhelmsdorf war ebenfalls im Einsatz.

Mini-Feuerwehrolympiade

Am 15. Juni 2019 fand die 14. Mini-Feuerolympiade bei schönstem Wetter in Stadion am Brentanobad in Frankfurt statt. Die Mini-Feuerwehren aus Usingen, Eschbach und Merzhausen waren vertreten. Die Kinder hatten viel Spaß an den 12 Spielstationen,
Vielen Dank an die Betreuer!

Techn. Hilfe bei Verkerhsunfall

im Mai 2019 absolvierten Sebastian Apel, Samuel Becker und Petra Klentze erfolgreich den Lehrgang Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Herzlichen Glückwunsch und Danke für euer Engagement!
Die Einsatzabteilung übte mit dem neu gewonnenen Wissen den Ernstfall gleich 2mal im Monat Mai,
Danke an die Übungsleiter!

Stadtwettkämpfe 2019

Am 27. Mai 2019 maßen sich die Jugendfeuerwehren der Stadt Usingen in Wilhelmsdorf. Die diesjährigen Stadtwettkämpfe fanden bei schönstem Wetter statt. Die JF Merzhausen errang den 2. Platz und gewann den Tauziehpokal.
Herzlichen Glückwunsch!

125 Jahre FF Friedrichsdorf

Am 11. Mai 2019 nahm eine Abordnung der FF Usingen am Festkommers zum 125-jährigen Bestehen der FF Friedrichsdorf teil.

Frühlingsfest 01. Mai 2019

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Frühlingsfest der Freiwilligen Feuerwehr Merzhausen am 01. Mai 2019 in und rund um das Gerätehaus statt.
Bei strahlendem Frühlingswetter konnten unsere zahlreichen Gäste den idyllischen Waldbiergarten "Zum knorrigen Wehrführer" hinter dem Gerätehaus und die Sitzgelegenheiten im Hof nutzen um dort bei Speis und Trank gemütlich beisammen zu sein.
Für die Kinder gab es wieder ein Unterhaltungsprogramm im Bereich unterhalb des Gerätehauses. Neben einer Hüpfburg waren weitere Spielstationen eingerichtet an denen die Kinder aktiv & kreativ sein können.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Helfern für ein gelungenes Frühlingsfest!

Brennt Grünecke

Am 06. April 2019 wurden wir zu einem Kleinbrand zur Merzhäuser Grünecke gerufen. Der Brand wurde durch unsachgemäße Entsorgung heißer Asche verursacht!

Ehrung

Am 08. März 2019 wurde unser Wehrführer u. 1. Vorsitzender Holger Solz für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der FF Usingen geehrt.
Glückwunsch!

Sturm Eberhard

Am 10. März 2019 war die Absicherung einer Einsatzstelle auf der B275 notwendig. Das Sturmtief Eberhard warf eine große Fichte quer über die B275 unterhalb des Mehrpfuhls in Richtung Landstein. Der Einsatz wurde in der abendlichen Hessenschau im Filmbeitrag gezeigt, aber fehlerhaft nach Merzhausen, Schwalm-Eder-Kreis verlegt.
Zuvor wurde ebenfalls wegen eines angeblich auf der B275, Abfahrt Hausen-Arnsbach, liegenden Baumes alarmiert, was sich aber als Fehlmeldung erwies. Im Anschluss fuhren die Einsatzkräfte der FF Merzhausen zum Flüchtlingsheim Erbismühle wo die BMA ausgelöst hatte. Auch dies erwies sich zum Glück als Fehlmeldung. 

Unterweisung AED

Am 27. Feb. 2019 unterwies Jonas Wegmann die Feuerwehrmänner und -frauen der FF Usingen-Merzhausen im Gebrauch des AED. Eine super Sache die jede(r) im Feuerwehrdienst und auch im Privatbereich wissen und können sollte!
Danke Jonas! Danke an Sammy für die Bilder!

Techn. Dienst G2

Am 13. Feb. führten Samuel Becker, Gruppenführer G2 u. Gerätewart Ralf Friedrich eine Einweisung in die Neuerungen am LF10/6 KatS für die G2 durch. Zudem wurde in die Aspekte der techn. Monatsprüfungen an der TS 8/8 (PFPNP) eingewiesen.

JHV 2019

Am Samstag, den 09. Feb. 2019 fand die Jahreshauptversammlung der FF Usingen-Merzhausen e.V. 1932 im Bürgerhaus Rauschpennhalle statt. Es standen zwei besondere Ehrungen an.

Mehr…

Wehrführer und 1. Vorsitzender Holger Solz eröffnete die Versammlung kurz nach 20:00. Nach Begrüßung der Teilnehmer berichtete unsere Wehrführung, Holger Solz und sein Stellvertreter Martin Mayer über die Aktivitäten der Einsatzabteilung, Gerätewart Ralf Friedrich ergänzte die Ausführungen über Ausrüstung und Gerät. Jugendwart Johannes Stenzel berichtete über die Aktivtäten der Jugendfeuerwehr; erhob insbesondere den hervorragenden 2. Platz bei den Stadtwettkämpfen und den Sieg im Tauziehwettbewerb hervor.
Die Leiterin der Feuer-Tiger, Petra Klentze, berichtete über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. Sie gestaltet ihren Vortrag sehr lebendig mit vielen Fotos.

Danach trugen die  Vereinsvorsitzenden Holger Solz und Samuel Becker der Versammlung über die Vereinsaktivitäten vor.
Kassenwartin Petra Payer erstatte den Mitgliedern Bericht über die Kassenlage; im Anschluss bescheinigte Kassenprüfer Jojo Rühl die ordnungsgemäße Führung der Kassen und beantragte die Entlastung des Vorstandes, was durch die Mitglieder erfolgte.
Vanessa Lorenz wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Martin Mayer zum Löschmeister befördert. Lutz Schneider wurde mit dem traditionellen Handschlag von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.
Unser Ehrenvorsitzender Walter Moses und Helmut Nöll wurden für ihre 70-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt; Christian Winkler für 40 jährige Mitgliedschaft. Manfred Nöll nahm die Ehrung stellvertretend für seinen Vater an.
Weitere Mitglieder wurden für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Die Versammlung endete kurz vor 23:00 Uhr.

Weniger…

Erste Hilfe

Im Januar u. Februar 2019 absolvierten Max Schneider, Lutz Schneider, Jonas Grau, Ibtesam Khan u. Petra Klentze Erste Hilfe Lehrgänge in Kransberg bzw. Wernborn. Der Erste Hilfe Lehrgang ist Voraussetzung für die Zulassung zum Grundlehrgang, bzw. den Erwerb des Führerscheins der Klasse C. Den Kameraden und der Kameradin ein Dankeschön und alles Gute.

Jahresprüfung

Am Samstag, 19. Januar 2019, trafen sich unsere Einsatzkräfte unter Leitung von Gerätewart Ralf Friedrich zur Jahresprüfung der Feuerwehrfahrzeuge. Nach erfolgter technischer Prüfung wurden die Fahrzeuge noch gereinigt. Die regelmäßige Fahrzeug- u. Gerätepflege stellt die ständige Einsatzbereitschaft sicher.

Danke an alle Helfer. Gemeinsam stark!

UVV Unterweisung

Im Januar 2019 fanden die jährlichen UVV Unterweisungen statt. Am 09. Januar 2019 wurden die Feuerwehrleute durch Markus Kazek zum Thema "Gefahren im Feuerwehrhaus" geschult. Am 17. Januar 2019 unterwies dann Wehrführer Holger Solz die Einsatzkräfte zum Thema Gefahren der Angstreaktion und Vermeidung von Unfällen durch mentale Vorbereitung auf Einsatzsituationen.

Winterwanderung 2019

Merzhausen, 06. Januar 2019 - Die Einsatzkräfte, Mitglieder und Freunde der FF Usingen-Merzhausen e.V.1932 trafen sich zur traditionellen Winterwanderung am Gerätehause Merzhausen. Ziel war das Gasthaus Zur schönen Aussicht in Usingen.

Mehr…

Die Winterwanderer trafen sich um 14:00 am Gerätehaus zu einem Gruppenfoto. Nachdem 1. Vorsitzender und Wehrführer Holger Solz die Teilnehmer gruppiert und arrangiert hatte und das Foto im Kasten war, ging es los.  Zunächst ging es den "Wimmischen Berg" hinunter und Richtung Erdfunkstelle und dann weiter Richtung Wilhelmsdorf.

In Gerätehaus der FF Wilhelmsdorf fand dann der Boxenstopp statt, wo sich die Teilnehmer mit Suppe und heißen Getränken stärken konnten. Ein Dank an Wehrführer Markus Buhlmann und die Wilhelmsdörfer Kameraden/innen für die erwiesene Gastfreundschaft.

Nach erfolgter Stärkung ging die Wanderung in Richtung Usingen weiter, am Hattstein Weiher vorbei und nach Usingen hinein.

Im Gasthaus Zur schönen Aussicht wurde dann gemeinsam zu Abend gegessen. Jugendwart Johannes Stenzel betätigte sich als Quizmaster, es mussten Fragen zur Merzhäuser Geographie und Geschichte beantwortet werden. Drei Teilnehmerinnen kamen ins Finale und mussten im Stechen einen Faden in eine Nadel einnähen.

Den ersten Platz belegte Petra Payer, sie gewann einen Gutschein für einen Einkauf bei der Metzgerei Emmel. Den zweiten Platz belegte Manuela Moses. Ihr Preis war ein Einkaufsgutschein bei der Bäckerei Schmidt.

Der Vorstand bedankt sich bei den zahlreichen Teilnehmern für ihr Interesse,  Die hohe Beteiligung (ca. 60 Erwachsene und ca. 10 Jugendliche / Kinder) zeigt die hohe Wertschätzung der FF Usingen-Merzhausen.

Ein herzliches Dankeschön auch an Samuel Becker der den Fahrdienst übernahm und die Teilnehmer dann sicher nach Merzhausen zurückbrachte.

 

Weniger…