Informations- u. Kommunikationsstaffel

Die IuK-Staffel der Feuerwehren der Stadt Usingen unterstützt die Einsatzleitung im Rahmen von Großschadensereignissen und im Katastrophenfall, bedient die Kommunikationsmittel  und übernimmt die Kommunikation mit der Leitstelle des Hochtaunuskreises oder anderen übergeordneten Führungsstrukturen. Darüber hinaus übernimmt die IuK-Staffel die Einsatzdokumentation.

Dazu bedient sich die IuK-Staffel der Kommunikationsmittel wie Funk, Telefon und spezifischer computergestützter Systeme.

Im Einsazzfall bemannt die IuK-Staffel den Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) und die Feuerwehrein­satzzentrale (FEZ) im Usinger Feuerwehrstützpunkt.

Die IuK-Staffel übernimmt die Koordination größerer Einsatzlagen mit vielen, an einer oder mehreren Einsatzstellen, gleichzeitig eingesetzten Einheiten, z.B. bei Starkregenereignissen, Hochwasser oder Großbränden.

Die IuK-Staffel setzt sich aus Einsatzkräften aller Usinger Stadtteilwehren zusammen und wird durch den Usinger Wehrführer Stefan Göttl geleitet.  Durch die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Übungen von Einsatzkräften aller Stadtteile bildet die IuK-Staffel ein Bindeglied zwischen allen Stadtteilwehren.