Nachrichten 2017

Hier finden Sie die Nachrichten aus 2017.
Meldungen aus den Jahren 2016, 2018, 2019 sind unter den jeweiligen Links zu finden. Die Nachrichten des aktuellen Kalenderjahres finden Sie hier.

Weihnachtsmarktbesuch

Die FF Usingen-Merzhausen e.V. 1932 hat am 02. Dezember 2017 den Limburger Weihnachtsmarkt besucht.

Mehr…

Vereinsangehörige und Freunde der FF Usingen-Merzhausen e.V. 1932 trafen sich um 15:45 am Gerätehaus in Merzhausen. Mit 3 Bussen ging es nach Limburg zum Weihnachtsmarkt in die Altstadt. Glühwein und Bratwurst halfen über den kalten Dezemberabend hinweg.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Weniger…

Kunst- & Gewerbeschau der DGM

Merzhausen, 03. Oktober 2017 - Die FF Usingen-Merzhausen e.V. 1932 präsentierte sich auf der Kunst- & Gewerbeschau der DGM.

Mehr…

Die FF Usingen-Merzhausen präsentierte sich interessierten Bürgen auf der Kunst- & Gewerbeschau der Dorfgemeinschaft Merzhausen. Dazu wurde ein Informationsstand eingerichtet an dem umfangreiches Informationsmaterial zum Mitnehmen bereitlag. Hier könnten sich die Bürger/innen über vorbeugenden Brandschutz und die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehren informieren. Besonderes Interesse fanden die ausgestellten Heimrauchmelder.

Weniger…

Leistungsspange

16. Sept. 2017 - Jugendfeuerwehrmitglieder der FF Usingen-Merzhausen haben die Leistungsspange erworben.

Mehr…

Aller guten Dinge sind 3, so sagt man. Das das stimmt haben unsere 3x3 Jugendlichen heute in Steinbach bei der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr unter Beweis gestellt. Unsere Teilnehmer konnten in allen 5 Disziplinen von ihrem Können überzeugen.

Für Ibtesam Khan war es bereits das 3. Mal, dass er seine Kameraden/innen Lisa Löw, Hauke Limberg, Monja und Marco Fischer, Marius Grau, Lukas Kunkler, Lisa-Marie Zipser und Lutz Schneider als Springer unterstütze.

Wir sind stolz auf die starke Leistung unserer Jugendlichen und die tolle Arbeit der Ausbilder!

Weniger…

Pfingsteborn 2017

Merzhausen, 04. Juni 2017 - Auch in diesem Jahr sorgten die Brandschützer der FF Usingen-Merzhausen für Wasser am Pfingsteborn.

Mehr…

In diesem Jahr war die traditionelle Versammlung des Dorfes am am Pfingstsonntag am schönen Pfingsteborn der Rahmen für einen Taufgottesdienst. In der schönen Natur taufte Pfarrer Hessel Joline Nöll und Lutz Schneider. Im Anschluss sorgte die FF Usingen-Merzhausen wieder für eine Fontäne die aus dem Pfingsteborn gespeist wurde. Im Anschluss genossen die Teilnehmer die Frühsommersonne bei Kaffee und Kuchen.

Hier finden Sie Bilder des Pfingsteborns 2017.

Weniger…

Seminar Techn. Hilfeleistung Verkehrsunfall

Usingen, 03. Juni 2017 - Einsatzkräfte der FF Usingen-Merzhausen bildeten sich fort. Die Feuerwehrleute nahmen an einem Seminar der Firma Weber zum Thema der Technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen teil.

Mehr…

Auch Brandschützer müssen sich regelmäßig fortbilden. Einsatzkräfte der FF Usingen-Merzhausen übten die die technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen. Da jeder Verkehrsunfall anders ist, muss der Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten ständig geübt werden. Der flexible, auf die jeweils vorgefundene Situation eingestellte Einsatz der Rettungstechnik und Rettungstaktiken wurden am vergangenen Samstag am Stützpunkt in Usingen geübt. Die Ausbilder der Firma WEBER RESCUE Systems, einem Hersteller von Rettungsgeräte übernahmen die Anleitung der Übenden. Insgesamt 26 Einsatzkräfte aus den Usinger Stadtteilen sowie 4 Gäste aus Grävenwiesbach übten gemeinsam.

Ein Herzliches Dankeschön geht an die drei Ausbilder und an das den Abschleppdienst Buhlmann (Partner der Feuerwehr)  für die Bereitstellung der Übungsfahrzeuge

Weniger…

Frühlingsfest 01. Mai

Merzhausen, 01. Mai 2017 - Am 01. Mai 2017 findet das 24. Frühlingsfest der FF Usingen-Merzhausen statt zu dem Vorstand und Wehrführung jedermann herzlich einladen. Insbesondere freuen wir uns über Familien mit Kindern.

Start ist um 10:30; der Eintritt ist wie immer frei.

Mehr…

Wir erwarten Euch im idyllischen Waldbiergarten in den Rauschpenn hinter dem Gerätehaus-, wo Sie die Sonnenstrahlen des jungen Frühlings gemütlich genießen können.

Zahlreiche Spezialitäten vom Feuerwehrgrill (unter anderem Steak, Gyros mit Krautsalat und Zaziki) und eine große Auswahl an Getränken (beispielsweise Pilsener Bier, Kölsch, Weizen und selbstverständlich eine Auswahl alkoholfreier Getränke) werden angeboten und ab der Mittagszeit ist auch für die musikalische Unterhaltung bestens gesorgt.

Für Kinder wird wie immer ein Unterhaltungsprogramm unterhalb des Gerätehauses angeboten. Neben einer Hüpfburg sind weitere Stationen eingerichtet, an denen die Kinder aktiv und kreativ sein können.

Das Gerätehaus der Feuerwehr Merzhausen ist über zahlreiche Wald- und Feldwege bestens zu Fuß und mit dem Fahrrad zu erreichen, so dass sich der Besuch des Frühlingsfestes gut mit einer traditionellen Rad- oder Wandertour verbinden lässt. Für motorisierte Besucher stehen ausgeschilderte Parkmöglichkeiten vor der Rauschpennhalle zur Verfügung.

Weniger…

Jahreshauptversammlung 2017

Merzhausen, 18. März 2017 - Mitgliederversammlung 2017 der Freiwilligen Feuerwehr Usingen-Merzhausen e.V. 1932.

Mehr…

Die JHV fand im Bürgerhaus Rauschpennhalle statt, auf der Tagesordnung standen 16 Punkte. Unter anderem hat der Vorstand den Mitgliedern eine Satzungsänderung zur Abstimmung vorgeschlagen.

40 Personen, davon 34 stimmberechtigte Mitglieder, waren anwesend. Bürgermeister Steffen Wernard, Ehrenstadtbrandinspektor Heinz Dienstbach und Stadtbrandinspektor Michael Grau sprachen Grußworte.

Petra Klentze wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Atif Khan zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Die Beförderungen nahm der stellvertretende Stadtbrandinspektor Andreas Lang vor. Johannes Stenzl erhielt aus den Händen von Bürgermeister Steffen Wernard eine Anerkennungsurkunde des Landes Hessen für 20 Jahren aktiven Feuerwehrdienst, die mit einer Anerkennungsprämie verbunden ist.  Für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Jan Schütrumpf und Benno Ningel durch den 1. Vorsitzenden Holger Solz geehrt. Heinrich Lotz wurde gar für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Usingen-Merzhausen geehrt.

Zentrales Thema der Grußworte und im Bericht der Wehrführung war die Mitgliederwerbung um die Einsatzfähigkeit der Merzhäuser Wehr auch in der Zukunft gewährleisten zu können sowie die Übungsbeteiligung. Die feuerwehrtechnische Ausrüstung wird immer komplexer, ständige Übung ist notwendig um für Einsatzfall gut gerüstet zu sein.

Die Mitgliederversammlung hat die vorgeschlagenen Änderungen der Vereinssatzung einstimmig angenommen.

Valenia und Fabiana Grau überreichten der Einsatzabteilung die Erlöse der Veranstaltung "Brandweiher in Flammen" und der Kinder- & Jugendabteilung die Spenden die anlässlich der am 18. März durchgeführten Grenzwanderung gesammelt wurden.

 

Weniger…

Auftakt Aktion Mitgliedergewinnung

Usingen, 04. März 2017 - zum Auftakt einer auf zwei Jahre angelegten Aktion zur Gewinnung von Feuerwehrleuten und Mitgliedern für die Freiwilligen Feuerwehren fand eine Podiumsdiskussion im Stützpunkt Usingen statt.

Mehr…

Ein Anruf bei der Notrufnummer garantiert Hilfe im Notfall – ob bei Unfällen oder Bränden, die Feuerwehr rückt aus, 24 Stunden rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. dabei wird die Hilfe von ehrenamtlichen Kräften geleistet - den Freiwilligen Feuerwehren.

Stadtbrandinspektor Michael Grau und die Wehrführer der Usinger Feuerwehren schlagen Alarm. Durch den demographischen Wandel, die Urbanisierung, die Verlagerung der Arbeitsplätze aus dem Hintertaunus in die städtischen Gebiete des Rhein-Main-Gebietes ist die Tageseinsatzstärke der Freiwilligen Feuerwehren wie eine Wundertüte. Man weiß nicht genau wie viele Einsatzkräfte mit welcher Ausbildung zum Einsatz kommen.

Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren, Bürgermeister Steffen Wernard, Stadtverordnete, Pressevertreter und interessierte Bürger diskutierten die Frage ob das Feuerwehrehrenamt in Usingen eine Zukunft hat. Die einhellige Antwort: Ja! Die Teilnehmer diskutierten Möglichkeiten um den Dienst in der Feuerwehr, den Brand- und Katastrophenschutz den Bürgern näher zu bringen und Einsatzkräfte zu gewinnen - Kinder- und Heranwachsende über die Kinder- & Jugendabteilungen, Männer und Frauen als Quereinsteiger. Jeder kann Helfen! Roland Schmitt vom Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg gab Tipps zur Mitgliedergewinnung. Der KFV Limburg-Weilburg hat vor einiger Zeit eine Serie von Aktionen und Initiativen zur Mitgliedergewinnung gestartet die sehr erfolgreich waren und noch sind. Schlüssel zum Erfolg ist die gezielte, direkte und persönliche Ansprache von Bürgern durch die Feuerwehren.

Die Usinger Aktion ist auf zwei Jahre angelegt. Teil der heutigen Veranstaltung war die Enthüllung eines Plakates welches Seiteneinsteiger zum Dienst in der Feuerwehr aufruft. Die Fördervereine der Usinger Freiwilligen Feuerwehren sponsoren im Wechsel Plakate die von den Einsatzkräften selbst entworfen werden. Das heute enthüllte Plakat stammt von der Freiwilligen Feuerwehr Usingen-Merzhausen.

Weniger…

Neue Website

Merzhausen, 02. Feb. 2017 - die FF Usingen-Merzhausen präsentiert sich mit neuer Website.

Mehr…

Drei Merzhäuser Vereine, der TuS Merzhausen, die Dorfgemeinschaft Merzhausen und die Freiwillige Feuerwehr haben ihre neugestalteten Webauftritts zeitgleich der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die alte Website war zwar graphisch noch ansprechend aber technisch nicht mehr den Anforderungen der Zeit entsprechend, da nicht für mobile Endgeräte geeignet. Zudem war die Pflege der alten Website durch die vorhandene Technik kompliziert und nur mit hohem Zeitaufwand möglich. Daher wurde die Seite komplett neugestaltet.

Die Einsatzabteilung, die Jungendfeuerwehr, die Kinderfeuerwehr "Feuer Tiger", die Alter-s & Ehrenabteilung sowie der Förderverein präsentieren sich auf der  Website. Die aktuelle feuerwehrtechnische Ausrüstung sowie ehemalige Fahrzeuge werden ausführlich präsentiert. Zudem wird die Geschichte der Merzhäuser Wehr von 1830 bis heute übersichtlich dargestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich bei Norbert Casellini von der Fa. pks-Team. Die Firma pks-Team hat der FF den Firmenrabatt beim Erwerb der zur Erstellung der Website notwendigen Software weitergereicht und sponsert auch das Hosting der Website.

 

Weniger…

Brandweiher in Flammen

Merzhausen, 25. Jan. 2017 - Die Alters- & Ehrenabteilung der FF Usingen-Merzhausen hat eine alte Merzhäuser Tradition aufgegriffen: Schlittschuhlaufen auf dem Brandweiher.

Mehr…

Nachdem in den letzten Jahren der Weiher aufgrund milder Winter nicht zugefroren war, bzw. durch die Weihersanierung kein Wasser vorhanden war, konnte erstmals seit dem Winter 2008 / 2009 ein Schlittschuhlaufen stattfinden.

Rund um den Brandweiher sorgten brennende Feuerschalen für eine tolle Atmosphäre bei den zahlreichen Besuchern, die durch soziale Medien und Kurznachrichtendienste auf den "Brandweiher in Flammen" Abend aufmerksam wurden. Die FF sorgte mit zwei Lichtmasten für Flutlicht, so dass die Besucher bis ca. 21:30 Uhr dem eisigen Vergnügen nachgehen konnten. Damit die Besucher keine "Frostschäden" nahmen, hatte die Alters- & Ehrenabteilung unter Führung von Heinz Schütrumpf den Feuerwehrgrill aufgebaut Bratwürste "vom Emmel" angeboten. Zudem gab es heißen Orangensaft für die zahlreichen Kinder und Glühwein für die Erwachsenen. Hier zu den Bildern des "Brandweiher in Flammen".

Weniger…

Winterwanderung 2017

Merzhausen, 07. Jan. 2017 - Am Samstag fand unsere traditionelle Winterwanderung statt. Etwa 50 Einsatzkräfte, Mitglieder und Freunde der FF Usingen-Merzhausen sind mitgewandert und anschließend in der Gaststätte "Zur Linde" in Neu-Anspach eingekehrt.

Mehr…

Die Teilnehmer trafen sich um 14:00 am Gerätehaus zum Abmarsch für die erste Teilstrecke, die uns im Bogen um Merzhausen, Richtung Hirschberg und wieder Richtung Merzhausen geführt hat.

Hier wartete dann der vorbereitete Boxenstopp mit Brot und Wurst ("vom Emmel") auf uns. Zudem wurden heiße Getränke, Kinderpunsch, Glühwein und echter Merzhäuser Apfelwein auf uns. Weitere Mitwandernde stießen an diesem Punkt zu uns.

Nach der Stärkung brachen die Teilnehmer zum zweiten Teil der Wanderung auf.

In der Gaststätte "Zur Linde" in Neu-Anspach angekommen, kamen weitere Mitglieder und Freunde der FF Usingen-Merzhausen dazu, eine tolle Beteiligung und Bestätigung, dass die Merzhäuser mit "Ihrer" Wehr verbunden sind!

Manuela Moses, 2 Vorsitzende, begrüßte die Anwesenden im Namen des Vorstandes. Unser erster Vorsitzender Holger Solz musste leider aufgrund einer kleineren Operation passen. Gute Besserung Holger von dieser Stelle aus.

Nach der obligatorischen Begrüßungsrunde wurde das Essen serviert und die Teilnehmer speisten zusammen in froher Runde.

Miriam Schneider und Heinz Schütrumpf die in diesem Jahr Boxenstopp und Fahrservice organisiert hatten, haben anschließend Alle wieder sicher zuhause abgeliefert.

Einen späten Ausklang fand der Abend in geselliger Runde noch anschließend im Florianstübchen.

Hier finden Sie einige Impressionen unserer Winterwanderung 2017.

Weniger…